Mood - Wetter

Wie die Stimmung vom Wetter abhängt

Quelle: BR - Wissen: Wie das Wetter unsere Stimmung beeinflusst

Die Sonne strahlt. Es ist hell und warm und Sie fühlen sich glücklich, fit und tatenhungrig. Das schöne Wetter baut uns auf, schlechtes Wetter vermiest uns die Laune, oder?

Stand: 05.09.2018 |Bildnachweis

Licht und Helligkeit: Eine Frau reckt sich in einem Blütenfeld. | Bild: colourbox.de

Eine “intime Grundbeziehung” zwischen Mensch und Wetter sieht Peter Walschburger, Biopsychologe und emeritierter Professor der Freien Universität Berlin. “Wir sind eng mit dem Wetter verbunden”, sagt er. Einzelstudien, die den Einfluss des Wetters auf den Menschen untersuchen, kommen zu ähnlichen Ergebnissen.

Wetter, Flirten und die Börse

Studien, wie spezielles menschliches Handeln oder bestimmte Gefühle vom Wetter beeinflusst werden, gibt es einige. Eine Studie hat zum Beispiel den Einfluss des Wetters auf Flirtversuche untersucht. Forscher der Universität im französischen Vannes haben junge Männer losgeschickt, um Frauen anzusprechen und nach ihrer Telefonnummer zu fragen. Bei wolkenlosem Himmel lag ihre Erfolgsquote bei 22 Prozent, bei bedecktem Himmel bei 14 Prozent. Ein weiteres Beispiel: An Börsen steigen die Kurse, wenn morgens die Sonne scheint. Das konnten zwei amerikanische Wirtschaftswissenschaftler anhand der Wetterdaten und Kursverläufe von 26 internationalen Börsen zwischen 1982 und 1997 nachweisen. An heißen Tagen nimmt laut einiger Untersuchungen auch die Gewaltbereitschaft zu. Sind allerdings die Temperaturen deutlich über 30 Grad Celsius, sinkt sie wieder.

Biometeorologische Untersuchungen

Allgemeine Schlüsse zu treffen, ist aber kaum möglich. Peter Walschburger beschäftigt die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Wetter und psychischer Verfassung der Menschen schon lange. Seiner Meinung nach sind die sogenannten biometeorologischen Untersuchungen, bei denen Wetterfaktoren wie Luftdruck, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Wärme und Kälte in eine korrelative Beziehung zu psychischen Faktoren gesetzt wurden, “nicht gut gelungen”.

Wetter und Mensch: komplexe Systeme

Einer der Gründe dafür ist, dass das Wetter ein sehr komplexes Gefüge ist. Ein Beispiel: Eine Temperatur von 25 Grad Celsius empfinden viele Menschen als angenehm. Kommen aber hohe Luftfeuchtigkeit und Windstille hinzu, können sich 25 °C aber auch als unangenehm schwül-warm anfühlen. Und natürlich ist nicht nur das Wetter komplex, sondern auch das Leben, der Alltag und die Lebenssituation jedes Menschen, von denen abhängig er empfindlicher oder weniger empfindlich für Wettereinflüsse sein kann.

index-moods/