Investitionsprogramm France 2030


Technologie-Tusch in Paris

Emmanuel Macron spricht auf der Präsentation “France 2030”. | AFP

Kernenergie, Wasserstofftechnologie, Elektro- und Hybridfahrzeuge – mit rund 30 Milliarden Euro will Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron sein Land technologisch für die Zukunft rüsten (New York Times, Deutsche Welle, Tagesschau, Euraktiv).

Ganze zwei Stunden sprach Macron am Dienstag über das Investitionsprogramm „France 2030“.

Der Élysée-Palast stellte die Rede in voller Länge auf seinem Youtube-Kanal ins Netz und signalisierte damit: Diese Ansage ist groß. Auch wenn viele Medien die Botschaft aus Paris als Wirtschaftsnachricht werteten, ist „France 2030“ doch ein wissenschaftspolitischer Tusch. Der 30-Milliarden-Euro-Plan stärkt Forschung und Entwicklung, sein Erfolg hängt an neuen Technologien und der Wissenschaft. So hielt Macron seine Rede auch nicht nur vor Unternehmern, sondern auch vor Studierenden.