Qualitaetspakt Lehre

Das war’s

Ende letzten Jahres ist der Qualitätspakt Lehre ausgelaufen – eines von vielen Förderpaketen des BMBF, das durch Wettbewerb auf einen speziellen Fördertopf strukturelle Anreize zur Verbesserung der Lehre setzen sollte.

Zwei Milliarden Euro sind deutschlandweit geflossen. Nun legte eine Kommission einen Abschlussbericht vor (PDF), den Anja Karliczek begrüßte: Der QP Lehre habe den Hochschulen “einen kräftigen Schub zur Weiterentwicklung der Lehre und zur Verbesserung der Studienbedingungen gegeben”; davon profitierten die Studierenden jetzt in der Pandemie. Der Abschlussbericht formuliere außerdem Empfehlungen: “Diese betreffen die dauerhafte Einrichtung von Projekt-Fördermöglichkeiten für die Lehre, die Organisation des bundesweiten Austauschs und die Vernetzung der Akteure sowie den Transfer neuer Erkenntnisse in die Breite.”

Diesen Aufgaben kann sich die neue Stiftung Innovation in der Hochschullehre zuwenden, die Ende des Jahres neu gegründet wurde; Bund und Länder fördern sie mit 150 Millionen Euro pro Jahr.