Die ZEIT: Kommt Der Bildungsrat?

Für mehr Verstand

Kurzsichtigkeit und föderales Kleinklein prägen die Schulpolitik. Ein Bildungsrat könnte daran etwas ändern. Jetzt soll er wundersamerweise kommen. Von Martin Spiewak

  1. September 2020, 16:53 Uhr Editiert am 17. September 2020, 21:02 Uhr DIE ZEIT Nr. 39/2020

Die Ferien sind zu Ende, Zeit für neuen Lernstoff. Nur die deutsche Bildungspolitik präsentiert sich im neuen Schuljahr wie im alten: getrieben von den Ereignissen und ziemlich zerstritten, behäbig und dysfunktional. Als auffälligster Einrichtungsgegenstand der Bildungsrepublik erweist sich mal wieder der Flickenteppich.

(…)

Nun aber steht die Idee vor einer wundersamen Auferstehung. Seit gut zwei Jahren werkelt eine Gruppe von Staatssekretären aus verschiedenen Schulministerien abseits der Öffentlichkeit an einer Architektur für einen Länderrat von Bildungsweisen. Ihre Chefs, die Kultusminister, haben den Entwurf für das neue Gremium (das Papier liegt der ZEIT vor) weitgehend gutgeheißen, nun muss man noch die Ministerpräsidenten überzeugen. “Wir sind durch die Tür durch”, sagt einer, der für die sozialdemokratische Seite bei den Verhandlungen dabei ist. Auch von der bislang skeptischen CDU-Seite heißt es: “Mich würde es überraschen, wenn wir jetzt noch stolpern.”

Weiterlesen