Studierendenbefragung zur Digitalen Lehre

TH Lübeck: Mehrzahl der Studierenden sind sehr zufrieden

Die Technische Hochschule Lübeck hat unter ihren Studierenden eine Online-Umfrage durchgeführt über die notwendige Umstellung von Präsenzlehre auf den digitalen Betrieb.

Nach der ministeriellen Anordnung über die Aussetzung der Präsenzlehre vom 12.03. 2020 infolge der Corona-Pandemie war der für den 16.03.2020 vorgesehene „normale“ Vorlesungsbeginn hinfällig.

TH Lübeck

Mit einem mehrstufigen Prozess, zu dem in erster Linie Maßnahmen zur Corona-Prävention gehörten, hat die TH Lübeck darauf reagiert und in kürzester Zeit den Präsenzlehrbetrieb auf digitale Lehre umgestellt. Bereits nach einer guten Woche waren knapp 80 Prozent der Lehre auf den digitalen Betrieb umgestellt.

(… )

Für 34,5% ist die digitale Lehre eine gute Alternative zur Präsenzlehre, 37% akzeptieren sie als Alternative auf bestimmte Zeit oder als Notlösung (12%). Aber auch 15,7% wünschen die Präsenzlehre wieder herbei.

Sollte das Sommersemester in der digitalen Form weiter fortgeführt werden, hätten 74% keine Probleme mit einem kompletten Online-Semester und würden damit klarkommen, während 20.7% Probleme sehen.

Weiterlesen

Interessant wären die Gründe derjenigen 20% der Studierenden, die Problem sehen, zu erfahren. Wie überhaupt die Offenlegung der Rohdaten auch nicht schlecht wäre.