Agnes Heller gestorben

agnes heller Die Philosophin und Zeitzeugin Ágnes Heller im Juni bei der Gedenkstunde für Anne Frank in der Frankfurter Paulskirche. (Foto: dpa)

Die Philosophin Ágnes Heller ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Einst übernahm sie den Lehrstuhl von Hannah Arendt, zuletzt gehörte sie zu den schärfsten Kritikern von Viktor Orbán.

Heller war eine Schülerin des ungarischen marxistischen Philosophen Georg Lukács. Nach dem ungarischen Volksaufstand von 1956 stellte sie das sozialistische Herrschaftssystem ihrer Heimat Ungarn infrage und wurde zur Dissidentin. 1989 kehrte sie nach Ungarn zurück und wurde zu einer wichtigen und streitbaren Stimme eines modernen Liberalismus. Dies brachte sie in entschiedene Gegnerschaft zur Regierung des seit 2010 amtierenden rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orbáns, den sie als “rechtsorientierten, nationalistischen Demagogen” bezeichnete.

Quelle: Zeit-Online 19. Juli 2019, 23:15 Uhr

Auch lesens- und hörenswert: